Die Kirchenorgel

Die große Orgel der Pfarrkirche wurde 2007 von der Orgelbaufirma Eisenbarth (Passau) erbaut. Das Instrument hat 51 Register auf drei Manualen und Pedal. Vom vierten Manual aus ist die Chororgel von G. F. Steinmeyer, erbaut 1949, anspielbar, die sieben Manual- und drei Pedalregister hat. Die Spieltrakturen der Hauptorgel sind mechanisch, die Registertrakturen der Schleifladen sowie ein Teil der Koppeln sind elektrisch. Die Chororgel der Firma Steinmeyer besitzt eine elektrische Traktur mit Taschenladen. Im Chorraum der Kirche besteht die Möglichkeit von einem zweiten Spieltisch aus die Chororgel (dort 1. Manual) und das Schwellwerk der Hauptorgel (dort 2. Manual) zu spielen.    (Quelle Wikipedia)

Die Kosten für den Umbau der Orgel 2007 beliefen sich auf ca. 500.000€. Dieser Betrag wurde durch große Anstrengungen der gesamten Pfarrei aufgebraucht. Heute fallen regelmässig fallen im fünstelligen Bereich Wartungskosten an.

Das klanglich brachtvolle Instrument freut sich über Aufmerksamkeit und würde sich über Schüler freuen!

Interessenten wenden sich bitte ans Pfarrbüro der Pfarrei Waldkirchen. Dort wird ihnen der Kontakt zum Stadtpfarrer Michael Nirschl und dem "Dormorganisten" Max Pöschl hergestellt.

Der Klang der Orgel

Quelle: Youtube , veröffentlicht von Forestpipes.de. Dort können auch Samplesets der Orgel käuflich erworben werden.

Vor dem Umbau war die Orgel noch nicht so imposant, aber schon eine erstaunlich dominant auf dem Chor installiert.

Ansicht der Orgel bis 2007